Kulturstiftung vermittelt Grundlagen der Pressearbeit

Am 02. Juni 2023 fand ein Online-Workshop der Beratungsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung statt, der das Thema „Pressemitteilungen schreiben“ behandelte.

Pressemitteilungen spielen eine entscheidende Rolle, um auf die erfolgreiche Arbeit der nach §96 BVFG tätigen Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit aufmerksam zu machen. Sie erhöhen die Sichtbarkeit einer Organisation und tragen dazu bei, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für deren Themen oder Initiativen zu steigern. Durch die Bereitstellung wichtiger Informationen, die positive Nachrichten enthalten, kann die Öffentlichkeit davon überzeugt werden, dass es sich um eine glaubwürdige, vertrauenswürdige und erfolgreiche Einrichtung handelt. Es ist daher wichtig, das Schreiben von Pressemitteilungen zu beherrschen, um die Vorteile dieser Kommunikationsform nutzen zu können.

Nach einer Einführung in das Thema durch den Geschäftsführer der Kulturstiftung, Thomas Konhäuser, leitete Alina Wagner, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die Teilnehmer durch den Workshop. Neben theoretischen Grundlagen, gab es auch praktische Tipps zum Verfassen von Pressemitteilungen.

Der Workshop richtete sich speziell an alle Interessenten, die im Rahmen des § 96 BVFG tätig sind. Der Workshop bot eine hervorragende Gelegenheit relevante und praxisnahe Informationen zur Pressearbeit auf dem Gebiet zu erhalten.

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen setzt sich dafür ein, das Erbe der deutschen Vertriebenen zu bewahren und die kulturelle Vielfalt zu fördern. Mit der Beratungsstelle Öffentlichkeitsarbeit und den Workshopreihen zur Pressearbeit trägt die Kulturstiftung nachhaltig dazu bei, die Öffentlichkeitsarbeit, gerade auch von Bertreibern von Heimatsammlungen, zu stärken.

Teilnehmer des Workshops

Eine PDF-Version der Pressemitteilung finden Sie hier: Pressemitteilung Kulturstiftung vermittelt Grundlagen der Pressearbeit