MedienArbeitsGemeinschaft nimmt Fahrt auf!

Bei einem Online-treffen der MedienArbeitsGemeinschaft, die jüngst von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN gegründet wurde, nahmen Medienvertreter aus Rumänien, Ungarn, Polen und dem Baltikum  teil. Die Vernetzung deutschsprachiger Medien der deutschen Minderheit in Osteuropa mit Medien der Vertriebenenorganisationen in Deutschland hat sich u.a. zum Ziel gesetzt mit eigenen Medienformaten und Kampagnen, die Relevanz der von ihnen schon lange bearbeiteten Themen gemeinsam herauszustellen.

Aus diesem Grund wurde eine gemeinsame Kampagne zur Europawahl diskutiert. Weitere Schritte in diese Richtung hierzu werden miteinander abgestimmt. Ebenfalls wird weiter eruiert wie die Vernetzung untereinander verstärkt werden kann.

Am Zoom-Meeting nahmen mit Roger Parvu und Aurelia Brecht unter anderen zwei Vertreter der Allgemeinen Zeitung der Deutschen in Rumänien (ADZ) teil, sowie Johann Schuth als Chefredakteur der Neuen Zeitung in Ungarn, Angelika Erdélyi-Pfiszterer vom Ungarndeutschen Kultur- und Informationszentrum in Budapest, Markus Patzke vom Deutschen Ostdienst des BdV, Stephan Rauhut, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien (Schlesische Nachrichten), Michael Anger (Mitteilungen aus baltischem Leben), Bernard Gaida (Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten), Peter Harder (Jugendmagazin Fritz).

Die Vernetzung, die Ausarbeitung der ersten gemeinsamen und vernetzten Kampagne und die Webseite als Medien-Portal gehen zielsicher die nächsten Schritte.