Nachwuchsnetzwerk „Junge Wissenschaft“ stellt Zukunftsweichen

März-Treffen des Nachwuchsnetzwerks "Junge Wissenschaft"
März-Treffen des Nachwuchsnetzwerks „Junge Wissenschaft“

Am 15. März kam das Nachwuchsnetzwerk „Junge Wissenschaft“ der Kulturstiftung online zusammen und konkretisierte seine Pläne für das Jahresprogramm 2021. Dabei spielen neue Formate des wissenschaftlichen Austausches eine besonders große Rolle. Geplant sind neben Vorträgen im Frage-Antwort-Stil und Beiträgen zu Regionen im östlichen Europa auch tiefgehende Referate zur Präsentation aktueller Forschungsprojekte.

Aber auch für die Popularisierung des Themas der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa soll gesorgt werden. So entsteht ein neues Quiz, das Interesse wecken, neue Mitglieder anlocken und den Austausch untereinander fördern soll. Außerdem befindet sich ein Blog im Aufbau, der die Nachhaltigkeit der Netzwerkarbeit unterstützen wird. Mit Beiträgen, Rezensionen und Informationen wird hier der aktuelle Forschungsstand auch für die breite Öffentlichkeit aufbereitet werden.

Interessierte junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studenten und Studentinnen sind herzlich eingeladen, am Nachwuchsnetzwerk mitzuwirken, um ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk „Junge Wissenschaft“ zu etablieren. Weitere Informationen zum Netzwerk gibt es auf der Webseite der Kulturstiftung.