Rumänischer Staatspräsident Johannis erfreut über wissenschaftliche Fachtagungen der Kulturstiftung in Rumänien in diesem Jahr

Am Sonntag, den 4. Juni 2023, fand in der Frankfurter Paulskirche die feierliche Verleihung des renommierten Franz-Werfel-Menschenrechtspreises des Zentrums gegen Vertreibungen statt. Der diesjährige Preisträger ist der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis, selbst ein Siebenbürger Sachse. Bei dem feierlichen Festakt in der Paulskirche Frankfurt am Main wurde er für seinen unermüdlichen Einsatz für Menschen- und Minderheitenrechte in Rumänien und Europa vor rund 500 Gästen geehrt.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, wurde erstmals am 29. Juni 2003 vergeben und ehrt herausragende Persönlichkeiten, die sich für die Menschenrechte einsetzen.

Der Franz-Werfel-Menschenrechtspreis ist benannt nach dem berühmten Schriftsteller Franz Werfel, der mit seinem Roman „Die 40 Tage des Musa Dagh“ ein bedeutendes literarisches Zeugnis über die Verfolgung und den Völkermord an der armenischen Nation während des Ersten Weltkriegs geschaffen hat.

Die Preisverleihung war eine hochkarätige Veranstaltung, bei der auch die Kulturstiftung vertreten war. Unter den Gästen befand sich u.a. der stv. Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung, BdV-Präsident Bernd Fabritius, das Kuratoriumsmitglied Dr. Maria Werthan, der Ehrenvorsitzende der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Reinfried Vogler, der ebenfalls der Auswahljury angehört sowie der Vorstandsvorsitzende Dr. Ernst Gierlich.

stv. Vorsitzende des Kuratoriums der Kulturstiftung und BdV- Präsident Dr.
Bernd Fabritius, Staatspräsident Rumänien Klaus Johannis und
Kuratoriumsmitglied der Kulturstiftung Dr. Maria Werthan

Dr. Gierlich informierte Staatspräsident Johannis über die Arbeit der Kulturstiftung und dieser zeigte sich sehr erfreut über die bevorstehenden wissenschaftlichen Fachtagungen der Kulturstiftung in Temeschwar/Timișoara zur deutschsprachigen Literatur im Banat und zur Zukunft der siebenbürgischen Kirchenburgen in Hermannstadt/Sibiu in Rumänien.

Ehrenvorsitzender der Kulturstiftung Reinfried Vogler, Sprecher der
Arbeitsgemeinschaft deutscher Minderheiten in der FUEN und deren Vize-Präsident Bernard Gaida und Klaus Johannis
Klaus Johannis und Vorstandsvorsitzender der Kulturstiftung Dr. Ernst Gierlich

Mit dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis wird die herausragende Leistung von Klaus Johannis bei der Förderung der Menschenrechte gewürdigt. Seine Arbeit als rumänischer Staatspräsident und sein persönliches Engagement machen ihn zu einem würdigen Preisträger. Der Preis ist eine Anerkennung für sein Engagement und eine Ermutigung für zukünftige Bemühungen, die Menschenrechte weltweit zu schützen und zu fördern. Wir gratulieren dem Staatspräsidenten Johannis ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Weitere Informationen zu dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis finden Sie hier: https://www.franz-werfel-menschenrechtspreis.de/

Die Pressemitteilung als PDF-Datei finden Sie hier: Pressemitteilung Rumänischer Staatspräsident erfreut sich über Fachtagungen der Kulturstiftung in Rumänien