Kulturstiftung als Projektpartner bei den Olmützer Kulturtagen

Diskussionsrunde in der Germanistischen Abteilung der Universität Olmütz / Olomouc

Die Olmützer Kulturtage bringen seit vielen Jahren dem Olmützer Publikum die deutschsprachige Kultur durch Autorenlesungen, Vorträge und Filmvorführungen näher zu bringen. In diesem Jahr konzentrierte sich das Festival auf die regionale Geschichte und die Präsentation wiederentdeckter sudetenländischer Autoren. Tschechische Übersetzungen dieser Werke tragen dazu bei, die Beziehung der Bürger zu ihrem Wohnort zu vertiefen. Das Verständnis unserer Wurzeln ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und der Weg zur Verbesserung der tschechisch-deutschen Beziehungen auf beiden Seiten. Projektpartner auf deutscher Seite war in diesem Jahr die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen. Auf tschechischer Seite ist Organisator die Universitäts-Bibliothek Olmütz und die Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik.

Präsentation der Kulturstiftung bei der Direktion der Universitätsbibliothek Olmütz

An den Kulturtagen nahmen auch der Geschäftsführer der Kulturstiftung Thomas Konhäuser und der wissenschaftliche Referent Matthias Lempart teil, um die Kulturstiftung zu präsentieren und weitere Kooperationsmöglichkeiten mit der Universität Olmütz und weiteren Einrichtungen vor Ort zu eruieren.

Gemeinsam mit dem Direktor des örtlichen Stadtmuseums