Der Online-Workshoptag der Kulturstiftung am 14. Dezember war den Themen „Fördermöglichkeiten im Rahmen des §96 BVFG“ und „Podcasts, Videos und Streams in der Öffentlichkeitsarbeit“ gewidmet.
Im Vormittagsblock stellte Christian Bronder, Referent für finanzielle Förderungen bei der Kulturstiftung, Verfahren und Regularien der Antragstellung für die im Wirkungsbereich des § 96 BVFG tätigen Einrichtungen vor. Dabei ging er auch auf zahlreiche Neuerungen ein, die bereits gelten oder in nächster Zeit zu erwarten sind.
Am Nachmittag galt das Augenmerk der Nutzung audiovisueller Darstellungsformen im Internet. Tomáš Randýsek, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Kulturstiftung, führte in die Thematik anhand einiger Statistiken zum Nutzerverhalten in den Sozialen Medien und beim Konsum von Podcasts und Videos ein. Aufgezeigt wurden Plattformen, die einen niedrigschwelligen Einstieg ermöglichen und auch Möglichkeiten, selbst auf diesem Feld tätig zu werden.
Einen praktischen Einblick in die Arbeit mit Audio-Schnittprogrammen gab Eva Schmiederkal, die für die Kulturstiftung Podcasts mit Betreuern von Heimatstuben produziert. Sie ging auf häufige Probleme der Arbeit mit Tonquellen ein und zeigte anschaulich, wie man Fehlern vorbeugt oder sie im Schnitt entfernt.