Person

Hunoltstein, Hans von (Pseudonym: Ivo Bunejvac)

Herkunft: Donaugebiet
Beruf: Pädagoge, Dolmetscher, Übersetzer, Lyriker, Essayist
Branchen: Literatur/Journalismus-Essay, Literatur/Lyrik, Schulwesen-Pädagogik
* 27. Oktober 1914 in Grassau/ Chiemgau Schloss Niedernfels
† 17. Januar 2006 in Kitzingen

Hunoltstein, Hans von (Pseudonym: Ivo Bunejvac)

Autor: Teppert, Stefan P.
Quelle: OGT 2014, 228,
Der Vater Theodor hatte in das damalige Österreich-Ungarn geheiratet, so kam Hunoltstein mit sechs Jahren nach Kroatien auf das mütterliche Gut Schloss Jaškovo bei Karlovac, wo er mehrsprachig aufwuchs. Sein voller Name lautete Hans David Parseval Maria Hunoltstein-Bunjevacz, Freiherr von Stein-Kallenfels. In der Familie wurde die deutsche Schriftsprache gepflegt, Hunoltstein lernte aber auch den kroatisch-kajka­wi­schen […]