Person

Pyrker, Johann Baptist Ladislaus von Felsö-Eör

Herkunft: Ungarn
Beruf: Dichter, Erzbischof von Erlau
* 2. November 1772 in Nagylang/Ungarn
† 2. Dezember 1847 in Wien

Pyrker, Johann Baptist Ladislaus von Felsö-Eör

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1972, 110,
Der dem Zisterzienserorden angehörende Dichter verbrachte seine Jugend im Stift Lilienfeld in Niederösterreich. Er wurde 1818 Bischof von Zips, 1827 Erzbischof von Erlau. Er schrieb lyrische, vor allem aber epische Dichtungen. Die Literaturgeschichte weist ihn der Romantik zu. Er zählte zu den Letzten jener Zeit, da man in Ungarns Städten und Klöstern noch Deutsch als […]

Pyrker, Johann Baptist Ladislaus von Felsö-Eör

Autor: Bittrich, Burkhard.
Quelle: OGT 1997, 218,
Pyrkers Lebensdaten markieren eine erstaunliche Karriere: Sohn eines deutschstämmigen Gutsverwalters bei einem ungarischen Grafen, wird Pircher respektive Pyrker, wie er sich später madjarisierend nennt, nach ungeliebter Beamtentätigkeit, einer ernstlich erwogenen militärischen Laufbahn und einem entbehrungsreichen Wander-Intermezzo, das ihn bis nach Neapel führt, 1792 Zisterziensermönch im niederösterreichischen Stift Lilienfeld, erhält 1796 die Priesterweihe und bekleidet seit […]