Person

Tortilowicz von Batocki-Friebe, Max Johannes Otto Adolf

Herkunft: Ostpreußen
Beruf: Oberpräsident der Provinz Ostpreußen
Branchen: Politik/ Beamtentum
* 31. Juli 1868 in Bledau, Cranz/Kr. Königsberger Land
† 22. Mai 1944 in Wosegau, Cranz

Tortilowicz von Batocki-Friebe, Max Johannes Otto Adolf

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1968, 67,
Er studierte in Bonn und Königsberg und übernahm nach dem Assessorexamen die Bewirtschaftung der väter­lichen Güter. Er wurde bald Landrat seines Heimatkreises und 1907 Präsident der Landwirtschaftskammer für Ostpreußen. Am 1. Oktober 1914 wurde er zum Ober­präsidenten der Provinz Ostpreußen ernannt. In dieser Eigenschaft vollbrachte er ein bedeutendes Werk: den Wiederaufbau der Provinz nach der […]

Tortilowicz von Batocki-Friebe, Max Johannes Otto Adolf

Autor: Brausch, Gerd.
Quelle: OGT 1994, 60,
Urgroßvater Rittergutsbesitzer Wilhelm Tortilovius hatte 1822 den laut Familienüberlieferung nach 1525 abgelegten Namen Tortilowicz von Batocki (ein aus Litauen stammendes Geschlecht) wieder angenommen. Adolf Tortilowicz von Batocki-Friebe wurde auf Gut Bledau geboren als Sohn des Kammerherrn und Majoratsbesitzers Otto Tortilowicz von Batocki-Friebe (1835 – 1890) und dessen Ehefrau Fanny, geborene Gräfin von Keyserlingk (1841 – […]