Person

York von Wartenburg, Maximilian Graf von

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Generalmajor, Historiker, Schriftsteller
Branchen: Politik/ Militärwesen, Wissenschaft/Geisteswissenschaft/Geschichte
* 12. Juni 1850 in Klein Oels/Schlesien
† 27. November 1900 in Hwai-lai/China

York von Wartenburg, Maximilian Graf von

Autor: Kaiser, Stephan.
Quelle: OGT 2000, 113,
Natürlich weist der Familienname Yorck von Wartenburg auf den preußischen Feldmarschall der Befreiungskrieg. Dieser ist durch die Konvention von Tauroggen 1812, die Neutralität eines preußischen Hilfskorps in französischen Diensten gegenüber russischen Truppen erwirkte und mal als Beispiel mangelnden Gehorsams, mal als ein solches politischen Mutes gewertet wurde, heute bekannter als durch seinen den Franzosen abgetrotzten […]