Großveranstaltung Landsmannschaft, 26. - 29.05.2023

73. Heimattag des Verbandes der Siebenbürger Sachsen

Der 73. Heimattag der Siebenbürger Sachsen findet vom 26.-29. Mai in Dinkelsbühl statt.

– Org.: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
– Ort: Dinkelsbühl

Das diesjährige Motto lautet: „Miteinander schafft Heimat“. In der dreieinhalbstündigen Sitzung erörterten die Ausschussmitglieder organisatorische Fragen und den Programmablauf mit den traditionellen Höhepunkten wie der feierlichen Eröffnung am Samstag (27. Mai), bei der Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder sprechen wird, dem Trachtenumzug und der Kundgebung vor der Schranne am Pfingstsonntag, u. a. mit einer Ansprache der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Natalie Pawlik.

Im Rahmen der Preisverleihungen in der St. Paulskirche werden Konrad Klein und Martin Eichler mit dem Siebenbürgisch-Sächsischen Kulturpreis 2023 ausgezeichnet. Ausstellungen, Pfingstgottesdienst, Mundartprogramm, Jugendzeltplatz, Kinderprogramm, Nachwuchs- und Volkstanzveranstaltung, Fackelzug und Feierstunde an der Gedenkstätte mit einer Ansprache von Pfarrer Wilhelm Maurer, Podiumsdiskussion, heuer zum Thema „40 Jahre Föderation der Siebenbürger Sachsen“, u. a. m. runden des reichhaltige Heimattagsprogramm ab. Der Preis für das Festabzeichen, das freien Eintritt zu allen Veranstaltungen (mit Ausnahme des Festzeltes) gewährt, beträgt wie im vergangenen Jahr 15 Euro; Mitglieder erhalten davon drei Euro als Gutschein zurück.

Alle weiteren Informationen können Sie dem beigefügten Programm hier entnehmen.