Workshop, 15.03.2024

Workshop „Praxistipps rund ums Vereinsrecht“ online

Die Veranstaltung ist der zweite Teil eines Workshops, der sich mit den veränderten, rechtlichen Rahmenbedingungen von Heimatsammlungen und den sie tragenden Heimatkreisen und Heimatvereinen beschäftigt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure rund um eine Heimatsammlung. Sie ist Teil einer Veranstaltungsreihe für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit nach Paragraph 96 Bundesvertriebenengesetz.

INHALTE:

• Modernisierung von Satzungen
  • Zweckänderung nach BGB
  • Voraussetzungen für Gemeinnützigkeit
  • Ordentliche und Außerordentliche Mitgliederversammlungen
  • Liquiditationsprozesse
  • Restvermögen und Spenden
  • Weitergabe von Gegenständen
  • Haftungsbegrenzungen

Vor dem Hintergrund, dass in vielen Fällen Perspektiven und zukünftige Akteure fehlen, stehen EntscheidungsträgerInnen im Arbeits- und Vereinsalltag vor schwierigen Entscheidungen und großen Herausforderungen.

Beispielhafte Fragen, mit denen sich in der Praxis die Vorstände und Mitgliederversammlungen beschäftigen, sollen besprochen werden:

Wie können Satzungen modernisiert und Heimatsammlungen auf andere Organisationen übertragen werden, ohne die Gemeinnützigkeit des Trägervereins zu gefährden? Was muss bei der endgültigen Auflösung eines Vereins auch mit Blick auf die Gemeinnützigkeit beachtet werden? Welche Veränderungen unterliegen generell der Mitteilungspflicht bei Finanzämtern und Amtsgerichten?

Zum Abschluss werden, als eine von vielen  Möglichkeiten, unter anderem Schenkungen und Dauerleihgaben an Museen oder andere gemeinnützige Vereine dargestellt. Beschrieben wird auch, unter welchen Bedingungen die Empfängerorganisation Sammlungsteile als Dauerleihgabe in die Herkunftsregion weitergeben kann.

Die Referentin, Christina Flamme, studierte Rechtswissenschaften in Münster und arbeitet seit 1993 als Anwältin in eigener Kanzlei.

PROGRAMM

Freitag, 15. März 2024

16.00 Uhr

Grußwort und Einführung
>Birgit Aldenhoff
Wiss. Referentin und Leiterin der Beratungsstelle für Heimatsammlungen

16.10 Uhr

Fortbestand von Vereinen und Sammlungen unter veränderten, rechtlichen Bedingungen“
> Christina Flamme
Rechtsanwältin, Bornheim

16.45 Uhr bis 17.30 Uhr

Frage- und Diskussionsrunde

ORGANISATORISCHE HINWEISE:

1. Übertragung

Der Workshop wird über die Videokonferenz-Software Zoom übertragen. Bestätigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vor dem Workshop eine E-Mail mit dem entsprechenden Zoom-Link.

1. Interaktivität des Workshops

Für die Frage- und Diskussionsrunde nutzen Sie idealerweise eine Kombination aus Webcam, Lautsprecher und Mikrofon, ggf. ein Headset.

1. Aufzeichnung

Eine Aufzeichnung des Workshops findet nicht statt.

1. Teilnahmemöglichkeit

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist aus technischen Gründen begrenzt.
Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bestätigung mit dem Zoom-Link und weiteren Informationen.

1. Kosten

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

1. Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 10. März 2024 möglich über die E-Mail-Adresse:
birgit.aldenhoff@kulturstiftung.org

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier