Gemeinsam gegen das Vergessen: Projektwettbewerb Begegnungen im Bildungshaus

Seit Ende 2019 konnte die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung  insgesamt 24 Heimatsammlungen digitalisieren und auf der Internetseite www.heimatsammlungen.de diese in virtuellen Räumen präsentieren.

Hier bekommt Ihr einen Einblick in die Ostdeutschen Heimatsammlungen NRW.

Hierauf aufbauend entstand ein „Virtuelles Heimatsammlungs-Bildungshaus“,  das sich wie ein reales Museum, begehen lässt und  sich in Räume, die verschiedenen Themenbereichen der ostdeutschen Kultur und Geschichte gewidmet sind, gliedert, also etwa einzelnen „Lebenswelten“ wie „Industrie/ Gewerbe“, „Alltag“, „Tracht“, „Religion“, „Brauchtum“, „Persönlichkeiten“. Darüber hinaus werden in gesonderten Räumen Flucht/ Vertreibung und Integration damals nach dem Zweiten Weltkrieg und Flucht heute, sei es aus der Ukraine oder aus Syrien, anhand ausgewählter Exponate einander gegenübergestellt, und Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse.

Projektaufruf

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung mit ihrem „Jungen Netzwerk Zukunft“ sucht in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten Gestalter, Schöpfer und Künstler für unser „Virtuelles Bildungshaus“. Ausgehend von den hier vorgestellten „Historisch Ostdeutschen Heimatsammlungen in NRW“ gilt es im Bildungshaus, bildungspolitische Prozesse zu initiieren. Dafür suchen originelle Ideen, kreative Konzepte und einfallsreiche Modelle um das Wissen über das deutsche kulturelle Erbe im östlichen Europa auf anschauliche und zugängliche Weise zu vermitteln und brauchen dafür Deine Unterstützung.

Neugierig geworden? Hier kannst du direkt in das virtuelle Bildungshaus eintreten und dir einen Eindruck verschaffen.

Klick auf das Bild, um direkt in das virtuelle Bildungshaus einzutreten.

Unser Bildungshaus, das sich wie ein reales Museum begehen lässt, gliedert sich in Räume, die verschiedene Themenbereichen der deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion gewidmet sind. Darüber hinaus werden in gesonderten Räumen Flucht, Vertreibung und Integration damals nach dem Zweiten Weltkrieg und Flucht heute, sei es aus der Ukraine oder aus Syrien, anhand ausgewählter Exponate einander gegenübergestellt und Zeitzeugen schildern ihre Erlebnisse.

Alle Informationen rund um das Bildungshaus findest Du hier.

Wer kann mitmachen?

Unser Wettbewerb zum Bildungshaus schließt alle jungen Menschen bis einschließlich 35 in Deutschland, den MOE-Staaten sowie den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion mit ein, die sich für das deutsche kulturelle Erbe und das Schicksal der Heimatvertriebenen und deutschen Minderheiten interessieren und unser Bildungshaus mit Leben erfüllen wollen.

Wie kannst Du Teilnehmen?

Dein Projekt kannst Du per Mail oder WeTransfer an bildungshaus@kulturstiftung.org
einreichen.

Audio: mp3 oder wav-Datei  (Maximal 10 Minuten)

Video: mp4-Datei (Maximal 10 Minuten)

Foto: Maximal 10 Bilder

Sonstige Projektideen unterliegen keinen formalen oder technischen Beschränkungen.

Sofern der Beitrag sprachliche Elemente enthält, müssen diese in deutscher Sprache sein oder aber untertitelt werden.

Alle Beiträge müssen unter Angabe des vollständigen Namens, einer gültigen E-Mail Adresse und einer kurzen Projektbeschreibung (max. eine A4 Seite) eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 15. August 2023.

Den Flyer findest Du hier zum Download: Flyer Wettbewerb

Welche Beiträge kannst Du einreichen und wie kannst Du Dein Projekt gestalten?

Egal, ob Du Dich gerne mit Spielkonzepten wie Escaperooms oder Labyrinthen beschäftigst, lieber ein interaktives Quiz entwickelst, einen kurzen Video- oder Hörbeitrag für einen der Bildungsräume erstellst, die Idee für ein Schulprojekt oder ein Konzept für ein  Seminar entwickelst, einen Audioguide für das Bildungshaus entwickelst oder Videomaterialien zusammenträgst – hier kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und Deine Ideen zur deutschen Kultur und Geschichte im östlichen Europa und den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion gestalten, wie es Dir Spaß macht und wo Du Dein Engagement besonders gut zur Geltung bringen kannst. Dabei liegt uns besonders am Herzen, dass die Projekte von der Jugend für die Jugend gestaltet werden, um so auf nahe, authentische und spielerische Weise Bildung zu vermitteln.

Weitere Anregungen für Deine eigene Projektidee findest Du hier.

Mit Deiner Einsendung hast Die Möglichkeit einen der folgenden Preise zu gewinnen:

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung des Projektwettbewerbs „Begegnung im Bildungshaus“ werden die Gewinner am 17. September 2023 zum Ostdeutschen Markttag nach Bonn eingeladen, um Ihre Projekte dort vorzustellen.

Für uns steht die Chancengleichheit im Vordergrund. Daher haben wir uns für unterschiedliche Preiskategorien entschieden, die im Zusammenhang mit Dir und Deinem Projekt besonders die Einzigartigkeit und individuelle Ausdrucksstärke einfangen kann. Für die Kategorien Originalität, Kreativität, Umsetzung und Wissensvermittlung wird jeweils der beste Beitrag mit je 500,- Euro prämiert.

Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise: Projektwettbewerb Teilnahmebedingungen

Ansprechpartnerin:

Alina Wagner