Rainer Zacharias: Botschaften der Marienburg – Neue Blicke auf die Burg des Deutschen Ordens

Das vorliegende Buch von Rainer Zacharias, einem hervorragenden Kenner der Geschichte der „stolzen“ Marienburg an der Nogat, stellt die ehemalige Hochmeisterresidenz des Deutschen Ordens, später königlich-polnische Residenz und preußisches Krongut, in einem neuen Licht vor. Es beschreibt in Wort und Bild ihren baulichen Entwicklungsgang, indem sie einerseits die Mauern sprechen lässt und andererseits darauf eingeht, welchen Aussagewert die wechselnden Bauverantwortlichen diesen Mauern beigelegthaben.

Das Buch beschäftigt sich also mit dem Wesen und den vielfältigen Wirkungen, die in den etwa 750 Jahren von der Burg ausgegangen sind. Und da die Anlage noch heute in jeder Hinsicht eine so markante Größe und Strahlkraft aufweist, darf sie mit gegenwärtigen Augen ungewohnt befragt und dadurch vielleicht neu erschlossen werden.

Bonn 2023, 218 S., broschiert, ISBN 978-3-88557-251-0, 14,90 €

Erhältlich im Buchhandel oder direkt bei der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen.

Kurz nach dem Erscheinen des Buches, am 20. Oktober 2023, ist dessen Autor Rainer Zacharias, der dort die Ergebnisse seiner jahrzehntelangen engagierten Forschungen zusammengefasst hatte, verstorben. Immerhin konnte er das Buch noch selbst in Händen halten. R.I.P.