Jahresauftaktgespräch des Jungen Netzwerkes „Zukunft“

Ende 2020 wurde von der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen unter den Namen „Junges Netzwerk Zukunft“ eine Plattform geschaffen, bei der sich Jugendorganisationen der Landsmannschaften kontinuierlich austauschen können, um eine wechselseitige Zusammenarbeit zu befördern. Gleichsam findet ein regelmäßiger Austausch mit Vertretern von Jugendorganisationen der deutschen Minderheiten statt.

Zum Jahresauftakt fand ein zweites Online-Treffen statt, um über die Planungen für das Jahr 2021 zu diskutieren. Grenzüberschreitend fand zudem ein erneuter Austausch mit Vertretern der deutschen Minderheiten teil.

Bei dem Online-Treffen nahmen erneut Vertreter der Jugendorganisation der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (Jugend-LmDR e.V.), der Landsmannschaft Schlesien – Nieder- und Oberschlesien, der Landsmannschaft der Oberschlesier, der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, des Bundes Junges Ostpreußen (BJO), der Deutschen Banater Jugend- und Trachtengruppen (DBJT) und über landsmannschaftliche Grenzen hinaus des Deutsch-Baltischen Jugend- und Studentenrings e.V. (DbJuStR) teil.

Bereits für Anfang März wurde ein Folgetreffen im Online-Format vereinbart, zu dem auch weitere Jugendorganisationen herzlich eingeladen sind (netzwerkzukunft@kulturstiftung.org).