JUWOST Science-Lab feiert Premiere mit Königsberger Dom

Screenshot: Zwei Fotos vom Königsberger Dom und Bild von Lars Fernkorn
Stilistische Anleihen des Königsberger Doms sind nicht zu verkennen

Der im Mittelalter errichtete Dom auf der Pregelinsel Kneiphof ist heute ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt Königsberg (Kaliningrad). Den Baubeginn um 1330 begleitete aber ein regelrechter Machtkampf, der den Dombau nachhaltig beeinflusste. Die Geschichte des Bauwerks und seiner Nutzung blieb in den Jahrhunderten seit seiner Errichtung spannend und ist es bis heute.

Lars Fernkorn, Mitglied des Nachwuchswissenschaftlernetzwerks JUWOST, widmete nun einen Vortrag der wissenschaftlichen Erforschung des Doms. Er hat Slavistik und Osteuropastudien in Hamburg studiert und ist durch familiäre Wurzeln mit Ostpreußen verbunden.

Mit dem Vortrag „Der Königsberger Dom im Wandel der Zeit“ feierte am 9. März auch das neue, themenspezifische Format „Science Lab“ der Netzwerks JUWOST (Junge Wissenschaft West-Ost) Premiere. Das Format bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, ein laufendes Forschungsprojekt in einem umfassenden Vortrag vorzustellen. Im Anschluss können Fragen gestellt und gemeinsam diskutiert werden.

Der JUWOST Science Lab-Vortrag ist als Aufzeichnung auf dem Youtube-Kanal der Kulturstiftung abrufbar: