„Krieg und Vertreibung – Geißeln der Menschheit“ Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen 2023

Der diesjährige zentrale Auftakt zum Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen  fand am 26. August 2023 unter dem Leitwort „Krieg und Vertreibung – Geißeln der Menschheit““ als Präsenzveranstaltung im Französischen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin statt. Unter Erfüllung der geltenden Anwesenheitsbeschränkungen werden zahlreiche deutsche Heimatvertriebene, Flüchtlinge, Aussiedler und Spätaussiedler – Vertreter der Erlebensgeneration und ihre Nachkommen – sowie Partner aus dem Bereich der deutschen Minderheiten, aus Politik, Kultur und Gesellschaft in der Bundeshauptstadt zusammenkommen. Wie in jedem Jahr nahmen auch Mitglieder von Kuratorium und Vorstand der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen sowie der Geschäftsführer an diesem wichtigen Gedenktag teil.

Bereits am Vortag fand die BdV-Bundesversammlung statt, wo die Kulturstiftung kooptiertes Mitglied ist und an der stellverstretend Vorstandsvorsitzender DR. Ernst Gierlich teilnahm. Im Rahmen der Bundesversammlung wurde das BdV-Präsidium turnusgemäß neu gewählt.

Zu einem Bericht zur zentralen Gedenkveranstaltung auf der Internetseite des Bundes der Vertriebenen gelangen Sie hier.

Einen Videomitschnitt der zentralen Gedenkveranstaltung finden Sie hier.

Programm mit Links zur Ansprache von BdV-Präsidenten Dr. Fabritius, Botschafter Makleiev und Weihbischof Dr. Hauke

Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt, 26. August 2023, ab 12 Uhr

Begrüßung und Ansprache

Dr. Bernd Fabritius

Festrede

Peter Beuth MdL
Hessischer Minister des Innern und für Sport

Grußwort

S.E. Oleksii Makeiev
Botschafter der Ukraine in Deutschland

Geistliches Wort und Gedenken

Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
Bevollmächtigter der Deutschen Bischofskonferenz für die Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorge

Staatsminister Peter Beuth MdL, die hessische Landesbeauftragte Margarete Ziegler-Raschdorf, Geschäftsführer Thomas Konhäuser und Vorstandsvorsitzender Dr. Ernst Gierlich

Kuratoriumsvorsitzende Rita Hag-Kehl MdB, der ehemalige Bundesbeauftragte Christoph Bergner und BdV-Präsident und stv. Kuratoriumsvorsitzender Dr. Bernd Fabritius

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Sudetendeutschen Rates Christa Naas und dem zuständigen Fachreferenten im BMI Mirco Anton

Kranzniederlegung an der Ewigen Flamme

Im Anschluss an den Festakt findet um 15:30 Uhr unter Anwesenheit des Festredners, Minister Peter Beuth MdL, die Kranzniederlegung auf dem Theodor-Heuss-Platz statt. Es sprechen (aktueller Stand):

Staatssekretär a.D. Rüdiger Jakesch
Vorsitzender des Berliner Landesverbandes des Bundes der Vertriebenen

Bürgermeister Stefan Evers
Senator für Finanzen

Peter Beuth MdL
Hessischer Minister des Innern und für Sport

Dr. Bernd Fabritius
Präsident des Bundes der Vertriebenen

Die höchsten Staatsämter, die Bundesländer, Ministerien und Mitgliedsorganisationen des Bundes der Vertriebenen lassen Kränze niederlegen.