Unsere Vorfahren im Sudetenland: eine Reise durch Archive und Heimatsammlungen

Einladung Online-Workshop Ahnenforschung Heimatsammlungen

Die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung lädt ein zum Workshop „Ahnenforschung“ am 23. Februar 2024 um 16:00 Uhr.

Zum Thema:

Den Vorfahren auf der Spur  – Anregungen zur Familienforschung

Die eigenen Wurzeln zu erkunden, mehr zu erfahren über Familie und Ahnen, sich mit nahen und fernen Verwandten in aller Welt (wieder) zu verbinden und Brücken zu schlagen, das wünschen sich viele.

Die Familienforschung übt eine große Faszination aus. Dank Digitalisierung und Globalisierung lassen sich inzwischen von zuhause aus Archive besuchen, originale Quellen durchforsten und Fotos ansehen. Wann immer Zeit und Muße ist, kann die Reise in die eigene Familienvergangenheit beginnen.

Mit diesem Online Vortrag möchte die Beratungsstelle für Heimatsammlungen Impulse für die Familienforschung geben und gleichzeitig auf die Bestände und Register in den sudetendeutschen Sammlungen und Archiven hinweisen.
Sofern Ihnen eine persönliche Teilnahme nicht möglich sein sollte, können Sie gern eine Vertreterin oder einen Vertreter entsenden.

HINWEISE FÜR WORKSHOPTEILNEHMER
1. Übertragung
Der Workshop wird über die Videokonferenz-Software Zoom übertragen Die nutzerseitige Installation der Zoom-Software ist kostenlos. Bestätigte Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten vor dem Workshop eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zur Zoom Konferenz. Sollte
die Zoom-Software noch nicht installiert sein, wird ihre Installation mit einem Klick auf den Link eingeleitet
2. Interaktivität des Workshops Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops nutzen
für Nachfragen idealerweise eine Kombination aus Webcam Lautsprecher und Mikrofon, ggf. ein Headset.
3. Aufzeichnung
Eine Aufzeichnung des Workshops findet nicht statt.
4. Kosten für Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Teilnahme am Workshop ist für bestätigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.
5. Teilnahmemöglichkeit
Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist aus technischen Gründen begrenzt. Nach der Anmeldefrist erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bestätigung und den erforderlichen Zoom-Link.
6. Anmeldung
Die Anmeldung ist bis Montag, 18. Februar 2024 möglich über die E-Mail-Adresse:
birgit.aldenhoff@kulturstiftung.org

Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich mit unseren Bedingungen zu Foto- und Filmaufnahmen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Die erteilte Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.