Backsteinarchitektur im Ostseeraum – Neue Perspektiven der Forschung

Christofer Herrmann/Ernst Gierlich/Matthias Müller

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung

Die Kulturlandschaft der Länder in den Regionen des Ostseeraums ist von der mittelalterlichen Backsteinarchitektur in besonderem Maße geprägt. Grundlegende Aspekte dieser Architektur wurden bereits untersucht und diskutiert, neue Forschungsperspektiven und moderne Untersuchungsmethoden haben die Erkenntnismöglichkeiten der Wissenschaft jedoch in den vergangenen Jahren erheblich erweitert. Die Ausstellung vermittelt einen Überblick über neue Erkenntnisse zum mittelalterlichen Backsteinbau in der gesamten Breite. Der sie begleitende Katalog wendet sich an die Besucher wie an auch an die wissenschaftliche Fachwelt, die zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik angeregt werden soll.

Michael Imhof Verlag, Petersberg 2015, 224 S., zahlreiche Abb. gebunden, ISBN 978-3-7319-0184-6, 24.95 €