Jedin, Hubert

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Theologe, Kirchenhistoriker
* 17. Juni 1900 in Großbriesen/Oberschlesien
† 16. Juli 1980 in Bonn

Prof. Dr. phil. und mehrfacher Dr. h. c. Hubert Jedin wurde als Sohn eines Lehrers in Großbriesen/OS geboren, studierte katholische Theologie an den Universitäten Breslau, München und Freiburg/Br. Anschließend hielt er sich mehrere Jahre zu Studien beim Vatikan auf, war 1936 bis 1939 Erzbischöflicher Archivar in Breslau und wurde 1948 zum Honorarprofessor und 1949 zum Ordentlichen Professor an der Universität Bonn ernannt, wo er bis zu seiner Emeritierung Kirchengeschichte lehrte. Er hat sich internationales Ansehen insbesondere durch seine grundlegenden Forschungen über das Trienter Konzil erworben. Buchveröffentlichungen u. a.: „Krisis und Wendepunkt des Trienter Konzils 1562/63, 1941“; Katholische Reformation oder Gegenreformation?, 1946; Das Konzil von Trient, 1948; Geschichte des Konzils von Trient, Bd. I 1951 (auch italienisch und englisch), II. 1957, Krisis und Abschluß des Trienter Konzils. Herausgeber: Handbuch der Kirchengeschichte (1963 ff.). Auszeichnungen: Ehrendoktor der Universitäten Löwen, Köln, Wien und Mailand; Päpstlicher Hausprälat; Ehrendomherr Trient; Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz; sowie auch ausländischer Akademien; Kulturpreis der Landsmannschaft Oberschlesien.

Bibl.: Ecclesia semper reformanda (Festschrift zum 65. Geburtstag).