Neitzel, Otto

Beruf: Komponist, Pianist, Musikschriftsteller
* 6. Juli 1852 in Falkenburg/Pommern
† 10. März 1920 in Köln

Der Sohn eines Lehrers studierte Kunstgeschichte in Philosophie in Berlin, wo er 1875 auch pro­movierte. Danach unternahm er als Klaviervirtuose Konzert­reisen durch Europa und Ameri­ka. 1878 wurde er Musikdirektor des Stadttheaters und Lehrer am Konservatorium in Straßburg, 1881 wurde er als Professor an das Kaiserliche Konservatorium in Moskau, 1885 an das gleich­artige Institut in Köln beru­fen, wo er 1897 die Aufgabe des Musikreferenten der „Kölnischen Zeitung“ übernahm. Er komponier­te mehrere Opern und das Satyr­spiel „Walhalla in Not“, ferner Lieder und Klavierstücke. Dann wandte er sich schriftstelleri­schen Aufgaben zu und schrieb „Beethovens Symphonien nach ihrem Stimmungsgehalt erläutert“ (1891; 6. Auflage 1924), „Führer durch die Oper des Theaters der Gegenwart“ (1890) in mehreren Teilen, die 1920 neubearbeitet als „Führer durch die Oper“ er­schienen, und eine Biographie „Camille Saint Saens“.