Person

Goltz-Pascha, Colmar Freiherr von der

Herkunft: Ostpreußen
Beruf: preußischer Generalfeldmarschall, kaiserlicher osmanischer Marschall
Branchen: Politik/ Militärwesen
* 12. August 1843 in Bielkenfeld, Kr. Labiau/Ostpr.
† 19. April 1916 in Bagdad

Goltz-Pascha, Colmar Freiherr von der

Autor: Radke, Heinz.
Quelle: OGT 1991, 82,
Im Frühjahr 1900 schreibt der damalige Chef des Pionierkorps und Generalinspekteur der Festungen, General der Infanterie Freiherr von der Goltz, in einem Brief an einen befreundeten türkischen Offizier: „Ich habe eben eine sehr interessante Reise beendet. Sie führte mich durch Masuren, den südöstlichsten Winkel von Ostpreußen, ein Land der Berge, Walder und Seen. Ich machte […]

Goltz-Pascha, Colmar Freiherr von der

Autor: Mundt, Bernhard
Quelle: OGT 2016, 68,
Der aus einer angesehenen, wenn auch wenig begüterten ostpreußischen Familie stammende Colmar Freiherr von der Goltz trat, obgleich eigentlich mehr Neigung zur Gelehrsamkeit zeigend, 1855 in die Kadettenanstalt in Kulm (Westpreußen) ein und wechselte 1858 in die Hauptkadettenanstalt in Berlin. 1861 zum Seconde-Leutnant im 5. Ostpreußischen Infanterie-Regi­ment Nr. 41 in Königsberg ernannt, wurde er 1864 […]