Person

Henckel von Donnersmarck, Georg Graf

Vorschaubild
Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Politiker, Präsident d. Ostdeutschen Kulturrats
Branchen: Verbandswesen/Vertriebene, Politik/ Regierung
* 5. August 1902 in Gramschütz, Kr. Namslau/Niederschlesien
† 2. Mai 1973 in Bonn

Henckel von Donnersmarck, Georg Graf

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1972, 86,
Sein Abitur bestand er 1921 am Ginnasio Liceo der Bene­diktiner von Marienberg bei Meran. Er studierte Philosophie, Geschichte, Rechts- und Staatswissenschaften wie auch Volks­wirtschaft an den Universitäten Freiburg, Köln und Göttin­gen. Nach praktischer Ausbildung in der Landwirtschaft übernahm er 1928 die Leitung des väterlichen Besitzes in Grambschütz und wurde dort Bürgermeister. 1933 wurde er abgesetzt. […]

Henckel von Donnersmarck, Georg Graf

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1977, 85,
Sein Abitur bestand er 1921 am Ginnasia Liceo der Benediktiner von Marienberg bei Meran. Er studierte Philosophie, Geschichte, Rechts- und Staatswissenschaften wie auch Volkswirtschaft an den Universitäten Freiburg, Köln und Göttingen. Nach praktischer Ausbildung in der Landwirtschaft übernahm er 1928 die Leitung des väterlichen Betriebs in Grambschütz und wurde dort Bürgermeister. 1933 wurde er abgesetzt. […]