Henckel von Donnersmarck, Georg Graf

Vorschaubild
Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Politiker, Präsident d. Ostdeutschen Kulturrats
* 5. August 1902 in Gramschütz, Kr. Namslau/Niederschlesien
† 2. Mai 1973 in Bonn

Sein Abitur bestand er 1921 am Ginnasia Liceo der Benediktiner von Marienberg bei Meran. Er studierte Philosophie, Geschichte, Rechts- und Staatswissenschaften wie auch Volkswirtschaft an den Universitäten Freiburg, Köln und Göttingen. Nach praktischer Ausbildung in der Landwirtschaft übernahm er 1928 die Leitung des väterlichen Betriebs in Grambschütz und wurde dort Bürgermeister. 1933 wurde er abgesetzt. Im folgenden Jahr verlor er den Vorsitz im Kreisverband Namslau des Landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbandes. 1939 bis 1945 nahm er am Zweiten Weltkrieg teil und wurde schwer verwundet. Seit 1947 lebt mit seiner Familie in Siglohe bei Neuberg an der Donau widmet sich dort der Landwirtschaft. Er war Mitglied des Deutschen Bundestages, Präsident des Ostdeutschen Kulturrats und Kreisvorsitzender der Landsmannschaft Schlesien, Graf Henckel wurde mit dem Großkreuz des Malteserordens ausgezeichnet.

(1977)