Person

Trenck, Friedrich Freiherr von der

Herkunft: Ostpreußen
Beruf: Offizier, Schriftsteller, Abenteurer
* 16. Februar 1727 in Neuhaldensleben
† 25. Juli 1794 in Paris

Trenck, Friedrich Freiherr von der

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1976, 24,
Als Sohn eines preußischen Generals geboren, leistete Friedrich Freiherr von der Trenck im Jahre 1740 preußische Kriegsdienste und wurde beim Ausbruch des Zweiten Schlesischen Krieges (1744) Ordonnanzoffizier Friedrichs des Großen. Er fiel, angeblich wegen einer Liebesaffäre mit der Schwester des Königs, der Prinzessin Amalie, jedoch bald in Ungnade und wurde auf die Festung Glatz gebracht. […]

Trenck, Friedrich von der

Autor: Penkert, Sibylle
Quelle: OGT 2014, 147,
Zur Zeit von Trencks Geburt in Neuhaldensleben war sein Vater als preußischer Offizier in der nahegelegenen Festung Magdeburg kein Unbekannter. Mit einem später berühmten Verlies, seiner „Sternschanze“, musste der inzwischen welt­bekannte Flüchtling Friedrich von der Trenck dort für fast zehn Jahre eingekerkert, den ganzen Siebenjährigen Krieg hin­durch, noch bittere Bekanntschaft schließen. In dem nahe Königsberg […]