Person

Zedlitz und Leipe, Karl Abraham Freiherr von

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Kultusminister
Branchen: Politik/ Regierung
* 4. Januar 1731 in Schwarzwaldau, Landeshut/Schlesien
† 18. März 1793 in Kapsdorf/Schlesien

Zedlitz und Leipe, Karl Abraham Freiherr von

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1981, 6,
In Schlesien geboren, besuchte er die Ritterakademie in Brandenburg an der Havel und das Carolinum zu Braunschweig. In Halle trieb er Rechts- und Staatswissenschaften sowie philosophische Studien. Im Jahre 1755 trat er als Referendar beim Kammergericht in den Staatsdienst, gelangte 1759 als Rat an das Oberamt in Breslau, wurde 1764 Präsident der Oberamtsregierung in Brieg, […]

Zedlitz und Leipe, Karl Abraham Freiherr von

Autor: Zedlitz, Sigismund Freiherr von.
Quelle: OGT 1993, 49,
Wohl kaum ein Abiturient, der heute mehr oder weniger mühsam das „Zeugnis der Reife" erlangt, ahnt, wem er diese Mühsal „zu verdanken" hat. Es ist derselbe, auf den Richard von Weizsäcker in einer Festrede als Vorbild echt preußischer Zivilcourage hinwies. Wer war dieser Mann? Karl Abraham Freiherr von Zedlitz und Leipe wurde noch als österreichischer […]