Person

Zedlitz und Trützschler, Robert Graf von

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien), Posener Land
Beruf: Oberpräsident, Minister
* 8. Dezember 1837 in Freienwalde a.O.
† 21. Oktober 1914 in Charlottenburg/Berlin

Zedlitz und Trützschler, Robert Graf von

Autor: Mast, Peter.
Quelle: OGT 1987, 188,
Robert Graf von Zedlitz-Trützschler (der Ältere) gehörte zu den tatkräftigen und zugleich charaktervollen wie vorausschauenden hohen Beamten des Kaiserreiches. So verwundert es nicht, daß sein Name wiederholt auch als der eines künftigen Reichskanzlers genannt wurde. Freilich war Zedlitz Kaiser Wilhelm II. zu unbequem und nach dem Sturz Bülows (1909) bereits zu alt. Aufmerksamkeit in weiteren […]

Zedlitz und Trützschler, Robert Graf von

Autor: Sprungala, Martin
Quelle: OGT 2012, 237,
Der (12.) Posener Oberpräsident Robert Graf v. Zedlitz-Trütz-schler war zwar nur wenige Jahre in Posen aktiv, aber in seiner Amtszeit wurde die Ansiedlungskommission in Posen eingerichtet, die eine heftige Reaktion seitens der Nationalisten auf beiden Seiten auslöste. Die Familie Zedlitz gehört zu den uradeligen Geschlechtern Thüringens. Sie stammen aus dem Pleißenland und führen ihren Namen […]