Person

Zoege von Manteuffel, Kurt Baron

Herkunft: Baltikum (Estland, Lettland, Litauen)
Beruf: Kunsthistoriker
Branchen: Wissenschaft/Geisteswissenschaft/Kunstgeschichte-Denkmalpflege
* 20. August 1881 in Reval/Estland
† 10. Januar 1941 in Konitz/Westpr.

Zoege von Manteuffel, Kurt Baron

Autor: N.N.
Quelle: OGT 1981, 79,
Der Kunsthistoriker Kurt Zoege von Manteuffel wurde als Sohn des estländischen Landespolitikers, Landrats und Direktors der Kunstsektion der Estländischen Literarischen Gesellschaft, Günther Baron Zoege von Manteuffel in Reval geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Estland, besuchte dann Gymnasien in Kassel und in Königsberg i. Pr., studierte seit 1902 Philosophie in München, Berlin und Halle und […]

Zoege von Manteuffel, Kurt Baron

Autor: Thomson, Erik.
Quelle: OGT 1991, 25,
Der Kunsthistoriker Kurt Baron Zoege von Manteuffel wurde in Reval geboren. Sein Vater, der estländische Landespolitiker Günther Zoege von Manteuffel, ein Sohn des Mannrichters Hermann Zoege von Manteuffelund seiner Ehefrau Bertha von Parrot (einer Tochter des Dorpater Physikers Friedrich von Parrot), war Besitzer des Rittergutes Meyris in Estland. Er war verheiratet mit Henriette (Rita) von […]