Lesung, 08.03.2024

Begleitprogramm zur Ausstellung

Veranstaltungsbeginn: Freitag, 8. März 2024, 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München

Referentin: Anna Knechtel (ASV)

Die Erfahrungen von Flucht und Vertreibung fanden ihren Niederschlag auch in der Literatur. Dazu äußerten sich sowohl Autorinnen und Autoren, die selbst von der Zwangsmigration nach dem Zweiten Weltkrieg betroffen waren, als auch nachgeborene Autoren. Gibt es dabei einen spezifisch weiblichen Blick auf Flucht und Vertreibung? Dieser Frage geht Anna Knechtel in ihrem Vortrag nach und stellt dabei vor allem die Herausforderungen, denen sich Frauen stellen mussten, in den Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Der Schwerpunkt liegt auf bekannten böhmischen Autorinnen, wie Gudrun Pausewang und Erica Pedretti, es werden aber auch weitere bekannte und weniger bekannte deutschsprachige Schriftstellerinnen aus dem östlichen Europa mit Textbeispielen aus ihren Werken vorgestellt.

Anna Knechtel M.A. studierte Germanistik und Slawistik in Mainz, Berlin, Neapel und Prag. Sie war unter anderem als Tschechisch- und Deutschlehrerin in Berlin und Prag sowie als Rundfunkjournalistin in Prag bei „Radio Praha“, dem Auslandssender des Tschechischen Rundfunks (heute: Radio Prague International), und als Fachreferentin in der Geschäftsstelle des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds in Prag tätig. Seit April 2001 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Adalbert Stifter Verein e.V., seit 2015 seine stellvertretende Geschäftsführerin.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.