Wallfahrt, 27.07.2024

Moltkestraße 11
71277 Rutesheim
loeffler-klemsche@plan-weseritz.de

Die Wallfahrt anlässlich des Fests von St. Anna beginnt am Samstag, 27. Juli 2024 ab 5:45 Uhr an der Grenze, von wo sich aus die Wallfahrer zu Fuß zuerst nach Plan/Planá aufmachen und ab 9:15 Uhr vom Marktplatz Plan weiter zu St. Anna bei Plan gehen. Dort gibt es um 10:00 Uhr einen Wallfahrtsgottesdienst, der von der Kirchengemeinde Tirschenreuth organisiert wird.

Nach dem Gottesdienst kehren die Wallfahrer nach Bayern zurück, wo um 15:00 Uhr eine Totenehrung auf dem Friedhof in Tirschenreuth stattfindet. Hieran schließt sich um 16:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Vereins Heimatkreis Plan-Weseritz e.V. im Schützenheim in Mähring an. Ab 19:30 Uhr winkt gemütliches Beisammensein im Festzelt in Mähring mit der Blasmusik Großkonreuth.

Am Sonntag, 28. Juli 2024 stellen sich die Landsleute um 8:45 Uhr zur Prozession am St.-Anna-Platz auf, woraufhin um 9:00 Uhr die Wallfahrt zur St. Anna-Gedächtniskirche am Pfaffenbühl beginnt. Dort finden sich die Teilnehmer zu einem Festgottesdienst ein, den der Regensburger Weihbischof Dr. Josef Graf zelebriert. Anschließend gibt es um 11:30 Uhr ein Treffen der Landsleute im Festzelt. Um 20:00 Uhr findet das Wallfahrtswochende mit einem Höhenfeuer am Pfaffenbühl einen würdigen Abschluss.

Weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.