70 Jahre Bund der Vertriebenen in Baden-Württemberg / Ministerpräsident Kretschmann und Innenminister Strobl würdigen Verdienste des BdV und der Landsmannschaften

Am Samstag, den 23. April 2022 fanden im Neuen Schloss in Stuttgart die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Berstehens des Bundes der Vertriebenen in Baden-Württemberg statt, an denen auch der Vorstandsvorsitzende der deutschen Vertriebenen, Reinfried Vogle und Geschäftsführer Thomas Konhäuser teilnahmen.

In seiner Festansprache würdigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Leistung der Heimatvertriebenen beim Aufbau von Baden-Württemberg und erinnerte auch an das Leid der Vertriebenen. „Unrecht ist und bleibt es, wenn unschuldige Frauen, Männer und Kinder willkürlich aus ihrer Heimat vertrieben, wenn sie enteignet oder ermordet werden“, so Ministerpräsident Kretschmann.

Auch der stv. Ministerpräsidentn und Innenminister sowie Landesbeauftragter für Vertriebene und Spätaussiedler Thomas Strobl würdigte die Leistungen der Heimatvertriebenen zum Wiederaufbau und zum heutigen Wohlstand des Landes Baden-Württemberg. Gleichzeitig betonte er, dass sich der BdV und die Landsmannschaften sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene seit Jahrzehnten nachdrücklich für Versöhnung und Frieden in Europa einsetzen. „Gemeinsames und Verschiedenes zu kennen und sich damit auseinanderzusetzen, ist letztendlich die beste Grundlage für eine tragfähige Völkerverständigung. Diese Aufgabe und ihre Bedeutung ist angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine hochaktuell und nicht hoch genug zu bewerten. Wer glaubte, dass der Frieden in Europa selbstverständlich und für alle Zeiten gesichert ist, wurde in den vergangenen Wochen eines Besseren belehrt. Wir müssen daraus die Lehre ziehen, dass Frieden, Freiheit und Toleranz immer wieder unseren vollen Einsatz erfordern“, so Strobl.

Einen historischen Abriss gab Prof. Dr. Manfred Kittel, der in seinen Vortrag auch auf die Bedeutung des Lastenenausgleichs einging, der vor allem „psychologische Bedeutung“ für die Heimatvertriebenen gehabt hätte, war er doch Ausdruck der Solidarität mit den Heimatvertriebenen in der alten Bundesrepublik gewesen.

Hier weitere Beiträge/ Artikel zu der Veranstaltung:

– Artikel auf der Internetseite des Innenministeriums Baden-Württemberg

– Artikel mit Video auf SWR-Aktuell.

– Artikel auf ntv

– Redebeitrag von Prof. Kittel