Im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen wurde der langjährige Geschäftsführer Dr. Ernst Gierlich, der jetzt dem Vorstand angehört, vom Präsidenten des Bundes der Vertriebenen (BdV), Prof. Bernd Fabritius MdB, mit der Goldenen Ehrennadel des BdV ausgezeichnet.
In seiner Laudatio würdigte BdV-Präsident Fabritius die herausragenden Verdienste, die sich Dr. Gierlich in den zurückliegenden Jahrzehnten um die Kulturstiftung erworben hat. Mit hohem persönlichem Einsatz habe er dafür gesorgt, dass die Kulturstiftung trotz der massiven finanziellen und personellen Einschnitte nach dem Wegfall der institutionellen Förderung im Jahr 2000 weiter bestehen und ihre wichtige Arbeit fortführen konnte. Stets habe er Möglichkeiten gefunden, Tagungsplanungen in die Tat umzusetzen und Tagungsbände zu wichtigen Themen zu veröffentlichen. Dabei halfen ihm seine Fachkenntnis, seine engen Kontakte zu den wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen in unserem Bereich, zum wissenschaftlichen Beirat und zum Kuratorium der Kulturstiftung, zum BdV sowie zu sämtlichen Landsmannschaften, so BdV-Präsident Fabritius.
BdV- Präsident Fabritius dankte Dr. Gierlich zudem, dass dieser trotz seines Eintritts in den Ruhestand nunmehr als Vorstandsmitglied dem neuen Geschäftsführer sowie dem Referententeam jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Auch zu Beginn der BdV-Bundesversammlung wies Dr. Fabritius nochmals auch die Auszeichnung von Dr. Gierlich hin und hob dessen Verdienste hervor.
Auch die Mitglieder des Kuratoriums und des Vorstandes der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen würdigten die Verdienste von Dr. Gierlich und dankten diesem für seinen zurückliegenden Einsatz, aber auch dass er der Kulturstiftung auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand dieser weiterhin tatkräftig zur Seite steht.
Zu den Dankesworten von Dr. Ernst Gierlich gelangen Sie hier.
Zum Video der Ehrung gelangen Sie hier.