Bund der Jugend der Deutschen Minderheit zu Gast bei der Kulturstiftung

Unter Federführung der Redaktion des Periodikums „ANTIDOTUM“ des Bundes der Jugend der Deutschen Minderheit (BJDM) in Polen fand zwei Tage lang in Berlin ein Schulungsprogramm zum Thema „Kreatives Schreiben“ statt, an dem 18 Jugendliche, überwiegend aus den Reihen der Jugendorganisation der deutschen Minderheit, teilnahmen. Als Seminarleiter konnte der BJDM Thomas Dudek gewinnen, der unter anderem für die Wochenzeitschrift „Der Spiegel“ arbeitet.

Stattgefunden hat das Seminar in den Räumlichkeiten der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Berlin. Geschäftsführer Konhäuser begrüßte die jungen Teilnehmer herzlich und betonte, dass gerade der grenzüberschreitende Austausch zwischen den Jugendorganisationen der Landsmannschaften mit denen der deutschen Minderheit von größter Bedeutung sei. In diesem Zusammenhang verwies er auf das von der Kulturstiftung initiierte „Junge Netzwerk Zukunft“, das diesen Austausch befördern soll, aber auch den Fotowettbewerb „ Junge Spätaussiedler und junge Heimatvertriebene und Heimatverbliebene als Brückenbauer in Deutschland und Europa, der gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft e.V. in diesem Jahr ausgelobt wird. Für September ist zudem eine gemeinsame Fahrt mit Vertretern der Jugendorganisationen der Landsmannschaften nach Oberschlesien geplant, bei der auch zahlreiche Begegnungen mit dem BJDM eingeplant sind.