Gemeinsames Jahresauftaktgespräch der Kuratoriumsvorsitzenden PSt. a.D. Rita Hagl-Kehl MdB und der Mitarbeiter der Kulturstiftung zu Schwerpunkten der Tätigkeit im neuen Jahr!

v.l.: Vitalij Brodhauer, Christian Bronder, Rita Hagl-Kehl, Thomas Konhäuser, Birgit Aldenhoff, Matthias Lempart

Im Berliner Büro der Kulturstiftung haben sich heute die Bonner und Berliner Mitarbeiter der Kulturstiftung mit der Kuratoriumsvorsitzenden PSt a.D. Rita Hagl-Kehl MdB und ihrer Referentin Linda Engelmeier über die Arbeit der Kulturstiftung und Tätigkeitsschwerpunkte in 2023 ausgetauscht. In diesem Rahmen wurde auch das von der Kulturstiftung erstellte „Virtuelle Bildungshaus“ vorgestellt. Mit den von der Kulturstiftung erstellten virtuellen Heimatsammlungen als Ausgangspunkt konnte durch das Bildungshaus ein zeitgemäßes Bildungsformat auf den Weg gebracht werden, das einerseits die Geschichtskompetenzen von Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen im Hinblick auf das deutsche kulturelle Erbe im östlichen Europa, das Flucht- und Vertreibungsgeschehen ab 1945 und die die Ansiedlung und Integration der Heimatvertriebenen fördert und andererseits die historischen Ereignisse in einen Kontext zur Gegenwart setzt.

Zur Präsentation des Virtuellen Bildungshauses gelangen Sie hier.

Zur Projektseite zum Bildungshaus gelangen Sie hier.