Informationsstand der Kulturstiftung beim 72. Sudetendeutschen Tag in Hof

Geschäftsführer Thomas Konhäuser, die hessische Landesbeauftragte Margarete Ziegler Raschdorf, Vorstandsvorsitzender Reinfried Vogler und Vorstand Dr. Ernst Gierlich am Informationsstand der Kulturstiftung

Der Sudetendeutsche Tag vom 3. Juni bis 6. Juni in Hof und in der Euregio Egrensis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Dialog überwindet Grenzen“.

Höhepunkte des traditionellen Treffens der Sudetendeutschen waren die Verleihung des Europäischen Karls-Preises durch den Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe, Bernd Posselt, am Pfingstsamstag an den Rumänischen Staatspräsidenten und Siebenbürger Sachsen Klaus Johannis und an den Ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie die Festrede von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder am Pfingstsonntag.

Zahlreiche Infostände und Workshops gaben Einblicke in die sudetendeutsche Geschichte und Kultur und informierten über die Aktivitäten von sudetendeutschen, deutsch-tschechischen sowie tschechischen Vereinen und Institutionen.

Gemeinsam mit der Präsidentin der Sudetendeutschen Bundesversammlung und Vorsitzenden des Sudetendeutschen Rates, Christa Naas und Martin Dzingel, Präsident der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik

Auch die Kulturstiftung war mit einem Stand beim Sudetendeutschen Tag vertreten, um über die wissenschaftliche Arbeit der Kulturstiftung und deren Beratungsangebote in den Bereichen Heimatsammlungen, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzielle Förderungen und grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu informieren. Ebenfalls bestand die Möglichkeiten Publikationen der Kulturstiftung zu erwerben.

Vorstandsvorsitzender Reinfried Vogler und der deutsche Botschafter in Prag Andreas Künne

Weiterführende Informationen auf der Internetseite der Sudetendeutschen Landsmannschaft finden Sie hier.