Kulturarbeit startet ins neue Jahr 2021

„Das Team der Kulturstiftung startet ins Jahr 2021 – (v.l.:) Reinfried Vogler, Vorstandsvorsitzender, Thomas Konhäuser, Geschäftsführer, Dr. Ernst Gierlich, Vorstandsmitglied, Dr. Kathleen Beger, Wissenschaftliche Referentin, Birgit Aldenhoff, Wissenschaftliche Referentin, Christian Bronder, Referent, Matthias Lempart, Referent, Tomáš Randýsek, Referent“

Nachdem die ersten Tage des Jahres zu weiteren Planungen genutzt wurden, startete die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen mit einem Online Jahresauftaktgespräch mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Reinfried Vogler, dem Geschäftsführer Thomas Konhäuser und allen Mitarbeitern in die aktive Kulturarbeit 2021.

Der Kalender ist bereits jetzt gut gefüllt und man darf sich bereits auf viele spannende Veranstaltungen freuen – online, hybrid und hoffentlich bald wieder auch vor Ort. Das Programm reicht von Begegnungs- und wissenschaftlichen Fachtagungen über Dialog-veranstaltungen und Ausstellungen bis zu Workshops. Begleitet wird die Arbeit durch neue Publikationen der Kulturstiftung sowie Handreichungen, die auf der neu gestalteten Webseite der Kulturstiftung www.kulturstiftung.org einen eigenen Bereich bekommen.

Das große Leuchtturmprojekt „Virtuelle Heimatsammlungen“ der Kulturstiftung geht auch im neuen Jahr weiter. Es lohnt sich., die Projektwebseite www.heimatsammlungen.de im Auge zu behalten und immer neue digitalisierte Heimatsammlungen aus NRW im 3D-Rundgang zu entdecken. Weitere Bundesländer haben bereits an diesem Format Interesse bekundet.

Neben bereits bekannten und erfolgreichen Formaten sind ebenfalls neue Projekte im Programm für 2021. Dabei orientiert sich die Kulturstiftung auch an bedeutenden Gedenktagen und Jubiläen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dabei flexibel und multimedial geplant. Konkrete Veranstaltungen und Termine werden selbstverständlich zeitnah bekanntgegeben. Die aktuellsten Informationen sind stets auf der Webseite www.kulturstiftung.org, auf der Facebook-Seite der Kulturstiftung und bei Twitter zu finden.

• Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen