Kulturstiftung im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Rates der Deutschen der Ukraine Volodymir Leysle

Der Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen für Wissenschaft und Forschung, Thomas Konhäuser, begrüßte in Berlin den Vorsitzenden des Rates der Deutschen der Ukraine, Herrn Volodymir Leysle. Anwesend war auch der Referent für grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Kulturstiftung Vitalij Brodhauer.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die durch den russischen Angriffskrieg verursachten aktuellen Schwierigkeiten der deutschen Minderheit in der Ukraine sowie Möglichkeiten einer kulturellen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Herr Leysle schilderte dabei Zustand, möglichen Erhalt und Bewahrung des deutschen Kulturerbes in der Ukraine. Der Rat der Deutschen der Ukraine steht dabei seit Anfang des Krieges im engen Kontakt mit mehreren Museen und Archiven in der Ukraine, die einzigartige Dokumente und Exponate von unschätzbarem Wert besitzen, die dringend vor möglichen russischen Bombardements geschützt werden müssen.

Es wurden Möglichkeiten der Kooperation im Kultur- und Wissenschaftsbereich eruiert, denen auch während des Krieges bereits Vorschub geleistet werden soll.

Weiterführende Informationen zum Rat der Deutschen der Ukraine finden Sie hier.