Kulturstiftung-TV: Festakt zum 50jährigen Bestehen der Kulturstiftung

Mit einem feierlichen Festakt feierte die Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in der Katholischen Akademie in Berlin ihr 50jähriges Bestehen, an der zahlreiche Vorsitzende und weitere Vertreter der Landsmannschaften und  Vorsitzende und Vertreter der deutschen Minderheiten im östlichen Europa sowie weitere namhafte Vertreter und Vertreterinnen von Kultur und Wissenschaft, von Politik und Verbänden, aber auch treue Weggefährten und Förderer zugegen waren und damit Ihre Verbundenheit mit der Stiftung und ihrer Arbeit zum Ausdruck brachten.

Mit ihren wissenschaftlichen Symposien, Begegnungstagungen und grenzüberschreitenden Projekten leistet sie auch einen Beitrag für ein geeintes und friedensstiftendes Europa auf der Basis der Partnerschaft freier Völker.

Vor dem Hintergrund des nationalsozialistischen Terrorregimes setzt sich die Kulturstiftung mit Fachtagungen ihrer Studiengruppe Politik und Völkerrecht entschieden für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte sowie gegen Antisemitismus oder einer Verletzung der Souveränität von Staaten ein, weshalb „Kultur und Menschenrechte: Basis für Verständigung und Zusammenarbeit“ als Motto des Jubiläumsfestaktes gewählt wurde.

Im Folgenden finden Sie die gehaltenen Grußworten, Ansprachen und Beiträge des Festaktes am 12.6.2024.

Einen Artikel zur Festveranstaltung finden Sie hier.

Imagefilm anlässlich des 50jährigen Bestehens der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Begrüßung des Vorsitzenden der Kulturstiftung Dr. Ernst Gierlich

Einführungsworte des Präsidenten des Bundes der Vertriebenen Dr. Bernd Fabritius

Grußwort der Vorsitzenden des Kuratoriums Rita Hagl-Kehl MdB