Unser Wettbewerb „Begegnungen im Bildungshaus“ ist zu Ende und die Gewinner des ersten und zweiten Preises stehen fest

Gemeinsam gegen das Vergessen:
Projektwettbewerb Begegnungen im Bildungshaus

Gewinner des ersten Platzes – KuBIK e.V.

Mit Stolz und Freude haben wir die Gewinner unseres Projektwettbewerbs Begegnungen im Bildungshaus auf der Bühne des Ostdeutschen Markttages am 17. September in Bonn ausgezeichnet.

Aus der Vielzahl der unterschiedlichen Einsendungen wählte unsere Jury einstimmig den ersten Platz – Paulina und Mark Martaler-Martin von KuBIK e.V. Verein zur Förderung von Kultur, Bildung, Integration und Kunst, die ihr Videobeitrag „Geschichten aus dem Nähkästchen“ auf einer großen Bühne präsentierten und großen Anklang beim Publikum und engagierten Angehörigen der verschiedenen Landsmannschaften und anderen nach § 96 tätigen Einrichtungen fanden.

Präsentation des Gewinner-Videoprojekts auf dem Ostdeutschen Markttag in Bonn

Paulina und Mark haben sich die Mühe gemacht, Fragmente von Trachten im Alltag zu analysieren sowie zu präsentieren und das Ganze in einem wunderbaren Videoprojekt zusammenzufassen.

Unter folgendem Link finden Sie die Beitragsbeschreibung
„Videobeitrag: „Geschichten aus dem Nähkästchen“

Den zweiten Platz belegte ein ebenso interessantes und wichtiges Projekt des Vertreters der deutschen Minderheit in der Slowakei, dem Lehrer Herr Radoslav Páleš, mit dem Titel „Auf den Spuren der (Karpaten-)Deutschen in der Slowakei“.
Der junge Mann sah es als wichtig an, jungen Menschen die deutschsprachige nationale Minderheit der modernen Slowakei durch (wenig bekannte) Persönlichkeiten näher zu bringen – vor allem in Wohngebieten in und um Bratislava, der Mittelslowakei und der Zips.

Unter folgendem Link finden Sie die Beitragsbeschreibung
Auf den Spuren der (Karpaten-)Deutschen in der Slowakei“

Der Gewinner des 2. Platzes, Radoslav Páleš

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern des Wettbewerbs und gratulieren den Preisträgern von Seiten der gesamten Jury.
Die große Beteiligung hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Weiterentwicklung von Bildungsprojekten zum Thema deutsches Kulturerbe und zur Geschichte der deutschen Vertriebenen ist.

Schauen Sie sich die Preisverleihung als Livestream an

Die Idee und das Konzept des Wettbewerbs:
Gemeinsam gegen das Vergessen: Projektwettbewerb Begegnungen im Bildungshaus

Sie können das Videobeitrag der Preisträger auf dem Youtube-Kanal anschauen: