Pressemitteilung: Online-Workshop „Soziale Medien und Werkzeuge“

23.03.2023

Am 23.03.2023 fand ein Workshop der Beratungsstelle Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen statt.

Soziale Netzwerke sind schon längst nicht mehr für Privatpersonen von Relevanz. Facebook, Instagram, Twitter und Co. haben sich zu unentbehrlichen Tools der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Social-Media ermöglichen Kommunikation auf einer breiteren Ebene und haben den Vorteil, dass Organisationen und Vereine ihre Zielgruppen gebündelt ansprechen können. Die Fülle an Möglichkeiten Social-Media für PR-Zwecke zu nutzen ist endlos, sodass es für Organisationen und Vereine besonders wichtig ist eine strukturierte Social-Media Strategie zu entwickeln.

Der Workshop „Soziale Medien und Werkzeuge“ widmete sich diesem Trend der Online-Öffentlichkeitsarbeit.

Nach einem Grußwort des Geschäftsführers Thomas Konhäuser, führte die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in das Thema ein. Der Workshop teilte sich in zwei Themenblöcke, die einerseits grundlegende Social-Media Plattformen behandelten. Andererseits wurden verschiedene, kostengünstige Bild- und Videobearbeitungsprogramme vorgestellt, mit denen man die eigene Online-Präsenz auf den verschiedenen Plattformen aufwerten kann.

Damit die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen verfestigen, wurden die Themenblöcke jeweils mit einer praktischen Übung abgeschlossen, bei denen die Teilnehmer die Möglichkeit hatten eine Zielgruppenanalyse durchzuführen und darauf aufbauend einen Social-Media Post aufzusetzen.

Im Nachgang erhielten alle Teilnehmer eine Linksammlung und Vorlagen, um die eigene Social-Media Strategie zu gestalten.