Prof. Dr. Erich Müller mit Goldener Ehrennadel des Bundes der Vertriebenen, der Goldenen Ehrennadel der Landsmannschaft Weichsel-Warthe e.V. und der Ehrenmitgliedschaft des Vereins „Die Galiziendeutschen – Geschichte und Erinnerungskultur“ ausgezeichnet!

Walter Manz, Vorsitzender des Vereins „Die Galiziendeutschen – Geschichte und Erinnerungskultur“, überreichte Prof. Dr. Erich Müller die Ehrenurkunden

Für seinen außerordentlichen wissenschaftlichen und publizistischen Einsatz für die von Heimatverlust und Umsiedlung doppelt betroffenen Volksgruppe der Galiziendeutschen, wurde in der evang. Kirche Nikolassee / Berlin Herrn Prof. Dr. Erich Müller die Goldene Ehrennadel des Bundes der Vertriebenen und auch die Goldene Ehrennadel der Landsmannschaft Weichsel-Warthe e.V. verliehen. Gleichzeitig wurde Prof. Müller zum Ehrenmitglied des Vereins „Die Galiziendeutschen – Geschichte und Erinnerungskultur“ ernannt.

Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Thomas Konhäuser

An der feierlichen Ehrung nahm u.a., neben Minister a..D. Pfarrer Steffen Reiche, Gemeindepfarrer Evang. Kirche Nikolassee, Walter Manz, Vorsitzender des Vereins „Die Galiziendeutschen – Geschichte und Erinnerungskultur“,
Dr. Hans-Jakob Tebarth, Direktor a.D. der Martin Opitz-Bibliothek, Frau Ariane Afsari, Deutsches Kulturforum Östliches Europa, auch der Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Thomas Konhäuser, teil.

Geschäftsführer Konhäuser überbrachte die Glückwünsche der Kulturstiftung und würdigte wie seine Vorredner das herausragende Engagement von Prof. Dr. Müller zur Erforschung und Bewahrung des kulturellen Erbes der Galiziendeutschen. Gleichzeitig dankte Konhäuser Prof. Müller für die von ihm verfassten Beiträge in den von der Kulturstiftung herausgegebenen Ostdeutschen Gedenktagen.

Gemeinsam mit Dr. Dieter Schäfer und Dr. Christopher Zöckler, Redakteur vom „Blickpunkt Galizien“

Weiterführende Informationen zu Prof. Müller in der Ausgabe 3/2017 der Zeitschrift „Blickpunkt Galizien“ finden Sie hier.

Dr. Hans-Jakob Tebarth, Direktor a.D. der Martin Opitz-Bibliothek, würdigte die Verdienste von Prof. Müller in Zusammenhang mit der Martin-Opitz-Bibliothek

Frau Ariane Afsari nahm stellvertretend für den Direktor des Deutschen Kulturforums Östliches Europa in Potsdam teil.

Im Rahmen der Feierstunde wurde auch der Einsatz für die Galiziendeutschen von Dr. Tebarth gewürdigt und er wurde ebenfalls von Vorsitzenden Manz um Ehrenmitglied des Vereins „Die Galiziendeutschen – Geschichte und Erinnerungskultur“ ernannt.