Social Media-Workshop der Kulturstiftung eröffnet diesjähriges Seminarprogramm

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Social Media-Workshops im März 2021

Am 12. März begann das diesjährige Seminarprogramm der Beratungsstellen der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen mit dem Online-Workshop „Soziale Medien und Werkzeuge“. Der Workshop war eine Fortsetzung des letztjährigen Online-Workshoptages, bei dem es unter anderem um die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit ging.

Anhand praktischer Beispiele erfuhren die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops von Möglichkeiten und Fallstricken der Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken. Dabei wurden die wichtigsten aktuellen Kanäle einzeln vorgestellt und ihre Eigenheiten herausgearbeitet. In einem zweiten Schritt wurden dann praktische Werkzeuge vorgestellt, die die Öffentlichkeitsarbeit erleichtern können. Gleichzeitig bleibt auch genug Raum, um gezielt Fragen der vertretenen Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit, Museen und Vereine einzugehen.

Den Workshop leitete Tomáš Randýsek, der als Referent die Beratungsstelle für Öffentlichkeitsarbeit der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen betreut. Herr Randýsek steht auch nach dem Workshop für eine individuelle Hilfestellung und Beratung rund um das Thema Soziale Medien für Einrichtungen der eigenständigen Kulturarbeit jederzeit per Mail, Telefon oder Video-Chat zur Verfügung. Für die Zukunft sind weitere Workshops zur Öffentlichkeitsarbeit geplant. Zuvor geht das Seminarprogramm jedoch mit den Online-Workshops zu „Rechtsfragen der Digitalisierung für Heimatstuben“ und „Fördermöglichkeiten im Rahmen des §96 BVFG“ weiter.