Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen 2024 in Berlin – BdV-Präsident Fabritius und Staatspräsident a.D. Levits würdigen Arbeit der Kulturstiftung!

Der diesjährige zentrale Auftakt zum Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen fand am 24. August 2024 unter dem Leitwort „Heimatvertriebene und Heimatverbliebene: Gemeinsam für ein friedliches Europa“ als Präsenzveranstaltung im Französischen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin statt. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche deutsche Heimatvertriebene, Flüchtlinge, Aussiedler und Spätaussiedler – Vertreter der Erlebensgeneration und ihre Nachkommen – sowie Partner aus dem Bereich der deutschen Minderheiten, aus Politik, Kultur und Gesellschaft in der Bundeshauptstadt zusammenkommen. Aufgrund des Anschlags in Solingen wurde die Hauptrednerin, die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, die an diesem Tag nach Solingen fuhr, von Staatssekretärin Juliane Seifert vertreten. Neben Staatssekretärin Juliane Seifert sprach auch der ehemalige Präsidenten der Republik Lettland, Egils Levits, zu den Gästen.

Wie in jedem Jahr nahmen auch Mitglieder von Kuratorium und Vorstand der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen sowie der Geschäftsführer an diesem wichtigen Gedenktag teil.

In ihren Ansprachen gingen sowohl BdV-Präsident Fabritius, als auch Staatspräsident Levits auch auf die Arbeit der Kulturstiftung ein, die mit einer Fortführung der Bundesförderung erhalten werden müsse.

Einen Auszug aus beiden Ansprachen bei Kulturstiftung-TV hierzu finden Sie hier.

Vorstandsvorsitzender Dr. Ernst Gierlich und Geschäftsführer Thomas Konhäuser gemeinsam mit dem ehemaligen Staatspräsidenten von Lettland Eglis Levits

Vorstandsvorsitzender Dr. Ernst Gierlich und Geschäftsführer Thomas Konhäuser gemeinsam mit den Landesbeauftragten im Freistaaat Sachsen, Dr. Jens Baumann, im Freistaat Bayern, Dr. Petra Loibl MdL, im Land Hessen, Andreas Hofmeister MdL, im Land Nordrhein-Westfalen, Heiko Hendriks, und den Ansprechpartner im Berliner Senat, Walter Gauks

Einen Videomitschnitt der zentralen Gedenkveranstaltung auf dem YouTube-Kanal des Bundes der Vertriebenen finden Sie hier.

Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt, 24. August 2024, ab 12 Uhr

Dr. Bernd Fabritius

Festrede
Juliane Seifert
Staatssekretärin, Bundesministerin des Innern und für Heimat

Ansprache
Dr. Bernd Fabritius

Ansprache
Egils Levits
Präsident der Republik Lettland a.D.

Geistliches Wort und Gedenken
Prälatin Dr. Anne Gidion
Bevollmächtigte der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesregierung und der Europäischen Union

Kranzniederlegung an der „Ewigen Flamme“

Traditionell fand im Anschluss an die zentrale Auftaktveranstaltung zum Tag der Heimat in der Französischen Friedrichsstadtkirche die feierliche Kranzniederlegung an der „Ewigen Flamme“, am Mahnmal der deutschen Heimatvertriebenen auf dem Theodor-Heuss-Platz, statt. Neben Gedenkworten von BdV-Präsident Dr. Bernd Fabritius und dem Berliner BdV- Landesvorsitzenden, Staatssekretär a.D. Rüdiger Jakesch,.

Einen Videomitschnitt der Kranzniederlegung bei Kulturstiftung-TV

finden Sie hier

Bereits am Vortag fand die BdV-Bundesversammlung statt, wo die Kulturstiftung kooptiertes Mitglied ist und an der stellverstretend Vorstandsvorsitzender DR. Ernst Gierlich teilnahm. Im Rahmen der Bundesversammlung wurde der Ehrenvorsitzende der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Reinfried Vogler, mit der Wenzel-Jaksch-Medaille des Bundes der Vertriebenen ausgezeichnet, die an Persönlichkeiten verliehen wird, die sich in besonderer Weise um die deutschen Vertriebenen verdient gemacht haben.