Team der Kulturstiftung digitalisierte Exponate in Essen

Digitalisierung der Hindenburgstube in Essen - Foto: © Kulturstiftung
Ausgewählte Exponate wie diese Grubenlampe werden genau untersucht – Foto: © Kulturstiftung

Das Digitalisierungs-Team der Kulturstiftung war Ende April unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen für eine Woche in der „Hindenburger Heimatsammlung“ in Essen zu Gast. Die Heimatsammlung zeigt Ausstellungsstücke aus der oberschlesischen Bergbauregion um Hindenburg/Zabrze. Die hier gemachten Aufnahmen werden auch bald auf unserer Projektseite „Historische ostdeutsche Heimatsammlungen in NRW“ zu sehen sein.

Digitalisierung der Hindenburgstube in Essen - Foto: © Kulturstiftung
Die dreidimensionale Erfassung der Ausstellungsgegenstände – Foto: © Kulturstiftung

Die dort bislang zwölf vorgestellten Heimatsammlungen werden laufend um neue, interessante Ausstellungen erweitert. Neben 360°-Rundumeinblicken in die Sammlungen gibt es auf der Seite www.heimatsammlungen.de auch virtuelle Rundgänge, bei denen man ausgewählte Exponate sogar dreidimensional erfahren kann. Begleitet werden die virtuellen Heimatsammlungen von Informationstexten, Details zur Sammlung und einem umfangreichen Glossar.