Team der Kulturstiftung digitalisierte Exponate in Leverkusen

Blick in die Sammlung im Haus Ratibor in Leverkusen
Haus Ratibor in Leverkusen
Foto: Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Das Digitalisierungs-Team der Kulturstiftung war in der vorletzten Mai-Woche unter Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen für eine Woche im „Haus Ratibor“ in Leverkusen zu Gast. Die dortige Heimatsammlung zeigt Ausstellungsstücke der ortsansässigen Landsmannschaften in einem Begegnungshaus, das der Bund der Vertriebenen betreibt. Die hier gemachten Aufnahmen werden auch bald auf unserer Projektseite „Historische ostdeutsche Heimatsammlungen in NRW“ zu sehen sein.

Trachtenpuppe bei der Digitalisierung
Digitalisierung ausgewählter Exponate im Haus Ratibor
Foto: Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Die dort bislang zwölf vorgestellten Heimatsammlungen werden laufend um neue, interessante Ausstellungen erweitert. Neben 360°-Rundumeinblicken in die Sammlungen gibt es auf der Seite www.heimatsammlungen.de auch virtuelle Rundgänge, bei denen man ausgewählte Exponate sogar dreidimensional erfahren kann. Begleitet werden die virtuellen Heimatsammlungen von Informationstexten, Details zur Sammlung und einem umfangreichen Glossar.