29. Interkulturelles Stadtfest Friedrichshafen 2./3. Juli 2022

Friedrichshafen feierte seine Kulturen beim Interkulturellen Stadtfest

Jedes Jahr treffen sich Mitbürger unterschiedlichster Kulturen zum Interkulturellen Stadtfest in der Uferanlage zwischen Gondel- und Yachthafen in Friedrichshafen.

Die zahlreichen Häfler Migrantenorganisationen nutzen dieses bunte Fest dazu, den Besuchern Eindrücke ihrer Lebenswelten und ihrer Herkunft zu vermitteln. Mit einem bunten Bühnenprogramm, einem attraktiven Kinder- und Jugendprogramm sowie einer breiten Palette an internationalen Köstlichkeiten wurde dieses Jahr am 02. und 03.07.2022 die Uferpromenade zum Leben erweckt.

Das Wetter hat es sehr gut mit dem 29. Interkulturellen Stadtfest und seinen Besuchern gemeint. Türkisblauer See vor herrlich klarer Bergkulisse, von zahllosen Booten bevölkert. Mehr noch bevölkerten die Menschen dicht an dicht, doch ohne jede Hektik die Uferpromenade. Ein friedliches, heiteres Miteinander, ein Stimmengewirr aus vielen Sprachen – nicht nur ein Miteinander von Sprachen, von Kulturen, sondern auch von Religionen sorgte dafür, dass so ein Miteinander funktionieren kann, dass so eine entspannte Stimmung wie an diesen Tagen herrschen kann: das Forum der Kulturen, das Forum der Religionen und der Integrationsbeirat der Stadt, sie alle waren eingebunden in das Interkulturelle Stadtfest, das nach corona-bedingter Pause endlich wieder stattfinden und Begegnung ermöglichen konnte.

Das Stadtfest zeigte, wie gut das Zusammenleben verschiedener Kulturen funktioniert, wenn die gegenseitige Achtung das Leben bestimmt.

Die Landsmannschaft der Oberschlesier Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V. war mit einem Infostand dabei. Einem Infostand mit vielen Zeitschriften, Flyern und Büchern zu den Themen: Oberschlesien, Schlesien, Vertreibung, Geschichte, Kultur und Küche. Die Mitglieder der LdO mit dem Vorsitzenden Gregor Thomen als Leiter des Infostandes standen zwei Tage mit Informationen zur Verfügung. Es hat sich gelohnt dabei zu sein.

„Menschen können Brücken bauen und ein Beweis dafür ist die Landsmannschaft der Oberschlesier“ lobte Bürgermeister Andreas Köster die Arbeit der LdO beim Besuch am Infostand. Schwerpunkte des Stadtfestes waren wieder die persönlichen Begegnungen der Menschen. Da hat sich nichts geändert.  In den vielen Jahren ist das Fest zu einem Symbol für die Aufgeschlossenheit und die Internationalität Friedrichshafens geworden. Und dies ist heute wichtiger denn je.

Wer zum Interkulturellen Stadtfest gekommen ist, wurde kulinarisch auf eine Reise durch viele unterschiedliche Länder geschickt. Aus allen Ständen strömten den Besuchern unterschiedliche und fremdländische Düfte entgegen. Musik- und Tanzgruppen reihten sich nahtlos aneinander.

Städtepartnerschaften sind ebenfalls vertreten. Die Partnerschaft wird seit Jahren erfolgreich praktiziert wie auch mit den anderen Häfler Partnerstädten, die mit eigenen Ständen vertreten waren.

Ohne die Unterstützung aus den Vereinen wäre es nicht möglich, ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Jeder Gast hat sicher etwas für seinen Geschmack gefunden. Dank an Ehrenamtliche.

Peter Neugebauer
Schriftführer/Pressesprecher
LdO Kreis- und Ortsgruppe Friedrichshafen e.V.