Wechsel in der Geschäftsführung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen

Mit dem Eintritt in den Ruhestand von Herrn Dr. Ernst Gierlich, der durch Kuratoriumsbeschluss fortan Mitglied des Vorstandes der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen ist, wurde Herrn Thomas Konhäuser zum 1. Mai 2020 die Geschäftsführung übertragen.

Dr. Gierlich hat in seiner über 30jährigen Tätigkeit für die Kulturstiftung, von 1988 bis 1991 als Projektleiter, von 1991 bis 2000 als wiss. Referent für Kunstgeschichte und Öffentlichkeitsarbeit und ab 2001 als Geschäftsführer nicht nur nachhaltig dazu beigetragen, dass sich die Kulturstiftung zu einer anerkannten internationalen wissenschaftlichen Forschungseinrichtung fortentwickelte, sondern auch, dass nach Wegfall der institutionellen Förderung Ende der 90er Jahre die erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit fortgeführt werden konnte. Dies verdient größten Dank und höchste Anerkennung.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung von Dr. Ernst Gierlich hin zu Thomas Konhäuser geht auch eine von der BKM geförderte Neustrukturierung der Kulturstiftung, die auch die Schaffung zusätzlicher Mitarbeiterstellen beinhaltet, einher.

Herr Konhäuser hat im vergangenen Jahr, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, für die Kulturstiftung ein Konzept zur Ertüchtigung der eigenständigen und eigenverantwortlichen Kulturarbeit der Heimatvertriebenen gemäß § 96 BVFG und eng damit verbunden zur Stärkung der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen erarbeitet, woraufhin Haushaltsmittel des Bundes in Hohe von bis zu 500 Ts Euro mit Verpflichtungsermächtigung für die Folgejahre bis einschließlich 2024 bewilligt wurden.

Vor seiner Tätigkeit bei der Kulturstiftung war Herr Konhäuser elf Jahre lang im Deutschen Bundestag Büroleiter des ehemaligen Generalsekretärs des Bundes der Vertriebenen, Herrn Parl. Staatssekretär a.D. und Bundesbeauftragten a.D. Hartmut Koschyk, wodurch er wertvolle berufliche Erfahrungen hinsichtlich der Belange der Heimatvertriebenen, aber auch der deutschen Minderheiten im östlichen Europa sammeln konnte und bestens zu diesen vernetzt ist.

Die Kulturstiftung begrüßt es sehr, dass Herr Konhäuser nach der erfolgreichen Erarbeitung des Förderkonzepts und der damit einhergehenden Bewilligung von Haushaltsmitteln des Bundes seine Arbeit als Geschäftsführer fortsetzt, um die Neustrukturierung der Kulturstiftung in diesem Jahr zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen und er weiterhin seinen Beitrag dazu leistet, nachhaltige Weichen zur Ertüchtigung der eigenständigen und eigenverantwortlichen Kulturarbeit der Heimatvertriebenen zu stellen.

Auch nach seinem Wechsel in den Vorstand arbeiten Herr Dr. Gierlich und Herr Konhäuser unverändert sehr eng zusammen, um den fließenden Übergang der Geschäftsführung in diesem Jahr weiterhin zu gewährleisten und gemeinsam die Neuausrichtung der Kulturstiftung voranzubringen.

Trotz Corona-Krise werden die Maßnahmen zur Neustrukturierung, wie beispielsweise die Personalsuche, weitgehend uneingeschränkt durchgeführt, und auch die Planungen für die Veranstaltungen und Fachtagungen schreiten zügig voran.

Dr. Ernst Gierlich, Reinfried Vogler (Vorstandsvorsitzender), Thomas Konhäuser