Burghardt, Hans-Georg

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Komponist
* 7. Februar 1909 in Breslau
† 14. Dezember 1993 in Halle

Geboren am 7. Februar 1909 erhielt Hans-Georg Burghardt schon frühzeitig musikalische Unterweisung und studierte in seiner Heimatstadt Breslau Komposition, Musikwissenschaft, Philosophie und bei Prof. Bronislav von Pozniak, einem „Enkelschüler“ Chopins, Klavier. Anfang der 1930er Jahre trat er als Pianist und ersten eigenen Werken auf. Die Verleihung des Schlesischen Musikpreises 1938 machte ihn überregional bekannt. Wesentliche Anregungen erhielt er durch die Künstlerfreundschaft mit dem Maler Gerhard Reisch und der Dichterin Charlotte Dörter-Rehmet, deren Texte er vielfach vertonte. Nach Verlust eines Großteiles seines Werkes bei der Umsiedlung aus Breslau am Ende des Krieges fand er 1945 in Halle einen beruflichen Neubeginn. Mit seinem „Brandenburgischen Konzert“ und dem dafür verliehenen Musikpreis wurde er im mitteldeutschen Bereich bekannt. 1952 begann er für 12 Jahre eine Tätigkeit als Dozent für Komposition und Klavierspiel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ab 1964 dann an der Martin-Luther-Universität Halle. Außer seiner Lehrtätigkeit trat er selbst in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen solistisch und als Begleiter mit eigenen Kompositionen am Flügel auf.

Neben seinem sinfonischen, Klavier- und Liedschaffen u.a. wandte er sich schon in der Breslauer Zeit, aber auch in Jena und Halle dem Instrument Harmonium zu. So entstanden Zyklen von Phantasiestücken, Präludien und Fantasien.

Gegenüber der Intimität des Harmoniums empfing er in der monumentalen Ausdrucksart der Orgel neue Aussagemöglichkeiten.

Zunächst an die Spätromantik anknüpfend, fand Burghardt, angeregt durch Hindemith, Reger, Debussy sowie die osteuropäischer Meister Schostakowitsch und Chatchaturjan wesentliche Impulse zum eigenen kompositorischen Stil. Sein besonderes Interesse galt der Suche nach einem neuen und erweiterten Tonsystem. In verschiedenen Veröffentlichungen entwickelte er seine Ideen zur „Umwandlung des Terzbedingten Dur-Moll-Systems“ in ein erweitertes„Sekundsystem“, das einer freien melodischen Entwicklung entgegen kommt und das er in seinen Werken kompositorisch umsetzte. Der „sphärische“ Klang des Harmoniums schien ihm für die Transparenz zum musikalisch „unhörbaren ätherischen“ Raum hin besonders geeignet.

„Hans-Georg Burghardt widmete sein ganzes Leben der Musik, aus der er selbst stets neue Kräfte schöpfte, um diese neu formend und gestaltend weiterzugeben. Er setzte seine reichen künstlerische Gaben für eine aus tiefstem Herzen kommende Musiksprache ein, die in ihrer Tiefgründigkeit und Feinsinnigkeit unmittelbar zu fesseln vermag“. So charakterisierte die Hallenser Sängerin Charlotte Weiland, die sich für Burghardts Liedschaffen besonders einsetzte, seine Künstlerpersönlichkeit.

Noch in der letzten Lebenszeit widmete er seine ganze Kraft seinem musikalischen Schaffen. Nach Abschluss seines letzten Opus: Postludien für Harmonium (Orgel) (1989) instrumentierte oder bearbeitete er frühere Werke. Der Komponist verstarb 84-jährig am 14. Dezember 1993 in Halle.

Für Burghardts Schaffen haben sich schon in der Jenaer Zeit Dirigenten, Pianisten, Kammermusiker u.a. eingesetzt. Uraufführungen von Klavierkonzerten fanden 1956 und 1957 im Jenaer Volkshaus mit Gerhard Hergert und Edith Pfeiler (Klavier) 1959, 1961 und 1962 im Nationaltheater Weimar mit Gerhard Pflüger, Friedemann Bätzel (Violine), Klavierduo Lerche/ Herkommer u.a. statt. Weitere (Ur-)Aufführungen erfolgten in vielen anderen Städten wie im Leipziger Gewandhaus (Triptychon als Auftragswerk für die neue Volkshausorgel – Hartmut Haupt), im Schloss Meiningen (Metamorphosen als Auftragswerk für die neue Konzertorgel – Peter Damm, Horn, Hartmut Haupt, Orgel), in Dortmund (Chorwerk In memoriam), in Berlin, Bochum, Stuttgart (4. Streichquartett – Leonhardt-Quartett) und vieles andere.

Auch heute wird Burghardts Werk von Sängern, Dirigenten, Kammermusikern, Pianisten und Organisten, vor allem auch in Holland, dort insbesondere von Kammermusikern und Verlegern (Jan Bloem u.a.) gefördert. Auch prominente musikwissenschaftliche Arbeiten wie von Nicola Kämpken (Bonn), Helmut Scheunchen (Esslingen) u.a. zu Burghardts Schaffen sind zu nennen.

Es ist zu wünschen, dass Burghardts Musik bald ihren festen Platz im Konzertsaal und in Kirchenkonzerten findet.

Bild: Privatarchiv von Johanna Burghardt, Halle.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_Burghardt

Hartmut Haupt