Biographie

Falkenhorst, Nikolaus von

Herkunft: Schlesien (Ober- u. Niederschlesien)
Beruf: Generaloberst
* 17. Januar 1885 in Breslau
† 18. Juni 1968 in Holzminden

Er, der eine Zeit Militärberater bei Tschiang Kai­scheck in China war, avancierte als deutscher Offizier bis zum Generaloberst. Vor dem Zweiten Weltkrieg komman­dierte er eine Division (32. I.D.) in Köslin in Ostpommern. 1939 übernahm er ein Korps beim Feldzug in Polen. 1940 wurde er von Hitler mit der Vorbereitung und Führung des Unternehmens „Weserübung“ betraut, d. h. mit der Be­setzung Dänemarks und Norwegens (9. April 1940 „Weser­tag“), um den Engländern zuvorzukommen, die gleiches planten, um vor allem den Erzverschiffungshafen unter ihre Kontrolle zu bekommen. 1941 griff er im Auftrag in den Kampf Finnlands gegen Sowjetrußland ein, blieb dann bis 1944 Wehrmachtsbefehlshaber in Norwegen. 1946 wurde er von einem britischen Militärgericht zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde in langjährige Haft umgewandelt. 1953 wurde von Falkenhorst entlassen.

Bild: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/F/FalkenhorstNikolausv.htm

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Falkenhorst