Hoverbeck, Leopold Freiherr von

Beruf: Politiker
* 25. Juli 1822 in Nickelsdorf
† 12. August 1875 in Gersau/Schweiz

Der preußische Politiker Hoverbeck stammte aus einer aus Flandern in Ostpreußen eingewanderten Familie, deren Begründer Johann Hoverbeck langjähriger Rat und Gesandter des Großen Kurfürsten in Warschau gewesen war. Freiherr von Hoverbeck studierte in Königsberg i. Pr. und in Berlin die Rechte, besuchte die Landwirtschaftliche Akademie in Regenwalde und war Rittergutsbesitzer in Quetz (bei Guttstadt) und in Nickelsdorf (bei Allenstein) in Ostpreußen, wobei er sich große Verdienste um die Hebung des Ackerbaues in Ostpreußen erworben hat, so daß er im Jahre 1862 zum Direktor der ostpreußischen Landschaft gewählt wurde. Hoverbeck gehörte von 1858-1870 als Mitglied dem preußischen Abgeordnetenhause an. Er war einer der Begründer der Fraktion Junglitauen, aus der 1861 die Fortschrittspartei hervorgegangen ist. Er hatte am Kampf zwischen dem Abgeordnetenhaus und dem Ministerium Bismarck in den Jahren 1862-1866 hervorragenden Anteil. Beim Umschwung im Jahre 1866 blieb er der alten Partei treu und war, ausgezeichnet durch Festigkeit des Charakters und nüchterne Klugheit, eines ihrer einflußreichsten Mitglieder. Er gehörte seit 1871 dem Deutschen Reichstag an.(1975)